Bahnverwaltung:
Österreichische Bundesbahn: bei der ÖBB bereits im Einsatz, demnächst auch auf Ihrer Anlage.
lieferbar ab KW33.2022
Epoche: VI
Spur: N
Stromsystem: 2L Geichstrom
Elektrolokomotive 1293 200 der Österreichischen Bundesbahnen.
■ „Nightjet“-Design
■ Mehrsystemausführung mit aufwendigem „Dachgarten‟
■ Einsatz im Nachtzugverkehr
■ Schaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter
■ Lizenziertes ÖBB-Modell
Elektrolokomotive 1293 200 der Österreichischen Bundesbahnen.
■ „Nightjet“-Design
■ Mehrsystemausführung mit aufwendigem „Dachgarten‟
■ Einsatz im Nachtzugverkehr
■ Schaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter
■ Lizenziertes ÖBB-Modell
Als erste Vectron-Lokomotive der ÖBB wurde die 1293 200 im Mai 2021 mit dem Nightjet-Design beklebt. Damit macht sie Werbung für die neuen Nightjet-Züge, die ab Ende 2022 zum Einsatz kommen sollen. Die Lok ist mit dem Länderpaket DE-AT-PL-NL-BE-CZ-SK-HU-RO-BG-HR-RS ausgerüstet.
Seit Ende 2016 betreiben die ÖBB als eines der wenigen, großen Verkehrsunternehmen ein dichtes und attraktives Nachtzugangebot mit beliebten Destinationen, wie Brüssel, Hamburg, Venedig und Warschau. Die ÖBB hat bei Siemens Mobility insgesamt 13 jeweils siebenteilige Zug-Garnituren bestellt, um dieses Angebot in Europa noch weiter auszubauen und noch mehr Komfort beim nachhaltigen Reisen zu bieten. Sie werden in einem ersten Schritt auf den Verbindungen von Österreich und Deutschland nach Italien zum Einsatz kommen.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Kupplung |
|
Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
|
192 mm |
Anzahl angetriebene Achsen |
|
4 |
Haftreifen |
|
2 |
Schwungmasse |
|
Ja |
|
|
Elektrik |
Schnittstelle |
|
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18 |
Spitzenlicht |
|
3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
LED Spitzenlicht |
|
Ja |
zusätzliche Lichtfunktion |
|
Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
|
119 mm |
|