Bahnverwaltung:
Deutsche Bundesbahn
Epoche: IV
Spur: N
Stromsystem: 2L-Gleichstrom
Dieselelektrische Doppellokomotive 288 002 der Deutschen Bundesbahn.
Komplette Neukonstruktion!
■ Fein detailliertes Modell mit separat angesetzten Steckteilen
■ Dächer mit zusätzlichen Lüftergittern in den Dachrundungen
■ Rahmenblenden mit je 4 Sandkästen und INDUSI-Nachbildung
■ 3-Spitzenlicht je Seite separat abschaltbar
■ Schlussleuchten separat schaltbar
■ Führerstandsbeleuchtung und Maschinenraumbeleuchtung schaltbar
■ Soundfunktionen schaltbar
■ Großer Lautsprecher mit Resonanzkörper für einen kräftigen Sound
■ Pufferkondensator
1941 und 1942 wurden insgesamt vier Doppellokomotiven der Type D 311 von der Deutschen Wehrmacht in Dienst gestellt. Sie waren für den Transport schwerer Eisenbahngeschütze gebaut worden. Zwei Lokomotiven, die V 188 001 a/b und die V 188 002 a/b wurden nach dem Krieg von der Deutschen Bundesbahn weiter eingesetzt. Eine dritte Lokomotive diente als Ersatzteilspender. Sie bewährten sich im schweren Güterzug- und Schiebedienst, vorwiegend auf der Spessart-Rampe. Nach einem Generatorschaden musste die V 188 001 bereits 1968 abgestellt werden. V 188 002, später 288 002 war noch bis 1972 im Fränkischen Raum in Betrieb. 1973 wurden beide Maschinen verschrottet.
Innenbeleuchtung |
|
Ja |
Innenbeleuchtung |
|
LED |
Innenbeleuchtung |
|
Digital schaltbar |
Innenbeleuchtung |
|
Führerstandbeleuchtung |
Motor |
|
3-pol. Motor |
Digital-Decoder |
|
Next18 |
LED Spitzenlicht |
|
Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
|
141 mm |
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
|
2 |
Anzahl angetriebene Achsen |
|
2 |
Kupplung |
|
Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
|
192 mm |
Schwungmasse |
|
Ja |
Elektrik |
Sound |
|
Ja |
Schnittstelle |
|
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18 |
Spitzenlicht |
|
3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
Pufferkondensator |
|
Ja |
|
|
|