Bahnverwaltung:
Deutsche Bundesbahn
Epoche: IV
Spur: N
Stromsystem: 2L-Gleichstrom
Diesellokomotive 218 217 der Deutschen Bundesbahn.
■ Modell in TEE-Lackierung mit feinen, separat angesetzten Steckteilen
■ Die Schlussbeleuchtung kann mit einem DIP-Schalter für jede Lokseite abgeschaltet werden
■ Vorbereitet für Führerstandsbeleuchtung, welche im Digitalbetrieb geschaltet werden kann
■ Z21 Führerstand verfügbar
Ab 1971 stellte die Deutsche Bundesbahn 398 Serienloks der BR 218 in Dienst und setzt sie sowohl vor Reise- als auch vor Güterzügen ein. Sie werden auf den meisten nicht elektrifizierten Strecken eingesetzt und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h bei einer Leistung von 1.840 kW.
Die Baureihe 218 hat im Laufe der Zeit einige Farbvarianten durchwandert. Die ersten 218er wurden noch in der für Diesellokomotiven üblichen Farbgebung in purpurrot geliefert. Ab 1975 bestimmten die Farben Ozeanblau/Beige das äußere Bild der Lokomotiven. Als Einzelstück erhielt 218 217 einen Versuchsanstrich in TEE-Farben, den sie bis 2002 behielt.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Anzahl angetriebene Achsen |
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4 |
Haftreifen |
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2 |
Kupplung |
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Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
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192 mm |
Schwungmasse |
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Ja |
Elektrik |
Motor |
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3-pol. Motor |
Schnittstelle |
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Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18 |
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Spitzenlicht |
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3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
zusätzliche Lichtfunktion |
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Ja |
LED Spitzenlicht |
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Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
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102 mm |
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