SDG L45H-358 Diesellok. Ep.V Spur HOe
Die zwischen 1967 und 1985 vom Fahrzeug- und Maschinenherstellers FAUR in Bukarest (Rumänien) in großer Stückzahl gebaute dieselhydraulische Drehgestellok L45H lief bei vielen osteuropäischen Bahnen und war darüberhinaus auch bei Industrie- und Werkbahnen eingesetzt. Heute sind die 450 PS starken und 10,25 m langen Schmalspurloks für 750-1000 mm Spurweite noch in Rumänien (Baureihe 87), Polen (Lxd2), der Slowakei, Tschechien und Ungarn (Mk45) im Einsatz. Einige gelangten zwischenzeitlich auch als beliebte Bahndienstlok nach Deutschland zur Sächsische Dampfeisenbahn Gesellschaft mbH (SDG - früher BVO Bahn GmbH), zur Ybbstalbahn-Bergstrecke der ÖGLB in Österreich und sogar auf die Mittelmeerinsel Korsika, wo sie teils remotorisiert wurden.
Als Ersatz für die werkseitig ausverkaufte SOEG 199 018 legen wir die in Radebeul Ost stationierte L45H-358 der Lößnitzgrundbahn mit glatten Wartungstüren im Lokkasten auf.
Modelldetails
- Chassis aus Druckguß
- Fünfpolmotor
- Antrieb und Stromaufnahme über alle vier Achsen
- 18-polige Schnittstelle NEXT18
- Soundvorbereitung
- LED Spitzensignal fahrtrichtungsabhängig
- angesetzte Griffstangen
- angesetzte Windabweiser
- angesetzte Scheibenwischer
- geätzte Trittstufen und Lüfterradabdeckung
- umspurbar auf H0m (Tauschradsätze optional erhältlich)
- Mindestradius: 300mm
- Fahrzeuggewicht: 132 gr.