Bahnverwaltung:
Deutsche Bundesbahn
Epoche: IV
Spur: H0
Stromsystem: 2L-Gleichstrom
Elektrolokomotive Baureihe 151 der Deutschen Bundesbahn.
■ Räder mit niedrigen Spurkränzen
■ Mit altem, orientrotem DB-Logo
Für den schweren Güterzugdienst stellte die DB ab 1973 über 100 dieser Maschinen in Dienst. Bei der Entwicklung der BR 151 wurde zum Teil auf bei den Baureihen 110, 140, 150 und 103 bewährte Konstruktionen zurückgegriffen. Drei abnehmbare Hauben zwischen den Führerständen erleichtern den Ein- und Ausbau größerer Ausrüstungsteile. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h und einer Leistung von 5982 kW ist die 151 eine der stärksten Güterzugloks der DB. Das Vorbild wurde auch regelmäßig in Österreich eingesetzt.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
|
2 |
Anzahl angetriebene Achsen |
|
6 |
Kupplung |
|
Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
|
358 mm |
Schwungmasse |
|
Ja |
Elektrik |
Digital-Decoder |
|
PluX22 |
Sound |
|
Ja |
|
|
Schnittstelle |
|
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
Spitzenlicht |
|
3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
Pufferkondensator |
|
Ja |
Motor |
|
5-pol. Motor |
zusätzliche Lichtfunktion |
|
Ja |
LED Spitzenlicht |
|
Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
|
224 mm |
|