Bahnverwaltung:
Deutsche Bundesbahn
Epoche: IV
Spur: H0
Stromsystem: 2L Gleichstrom
4-teiliger Gasturbinentriebzug Baureihe 602 der Deutschen Bundesbahn.
Basisset bestehend aus zwei Triebköpfen (einer motorisiert), einem Abteilwagen und einem Großraumwagen.
■ Gasturbinenvariante unseres beliebten TEE/Intercity-Triebzuges
■ Erstmals mit PluX22-Schnittstelle und LED-Spitzenlicht
Mangelnde Leistung des dieselgetriebenen VT 11.5 (BR 601) führte im Jahr 1971 zum Umbau von vier Triebköpfen auf Gasturbinenantrieb, deren markantestes Merkmal nun die großen Lufteinlässe vor dem Führerhaus waren, die die Turbine mit Luft versorgten.
Durch Mängel wurde der Betrieb dieser Züge immer unwirtschaftlicher, weshalb die unter der Bezeichnung BR 602 laufenden Triebzüge 1978 und 1979 von der DB wieder ausgemustert wurden. Lediglich der Triebkopf 602 003 ist für museale Zwecke erhalten geblieben; man findet ihn heute im DB-Museum Nürnberg.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Innenbeleuchtung Artikelnummer |
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40420 |
Inneneinrichtung |
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Mit Inneneinrichtung ausgestattet |
Mindestradius |
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358 mm |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
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1 |
Anzahl angetriebene Achsen |
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4 |
Schwungmasse |
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Ja |
Elektrik |
Spitzenlicht |
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3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
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Schnittstelle |
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Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
Innenbeleuchtung |
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Nachrüstbar |
LED Spitzenlicht |
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Ja |
Abmessungen |
Länge über Kupplung |
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880 mm |
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