Bahnverwaltung:
Deutsche Bahn AG (ab 1994)
Epoche: VI
Spur: H0
Stromsystem: 2L-GleichstromCE-3-Elektrotriebzug 407 008 „Velaro“ der Deutschen Bahn.
4-teiliges Basisset bestehend aus einem Endwagen 1. Klasse, einem Stromrichterwagen 1. Klasse mit Restaurant, einem Mittelwagen 2. Klasse und einem Endwagen 2. Klasse mit digital schaltbaren Sound- und Lichtfunktionen.
■ Erstmals in aktueller Ausführung mit grünem Streifen an den Endwagen
■ Serienmäßige LED-Innenbeleuchtung für alle Wagen und Fernlicht-Funktion
■ Antrieb im Mittelwagen, Stromabnahme an den Triebköpfen für exaktes Bremsen
■ Maßstabsgetreues Modell
■ Mit stromführenden Kupplungen
■ Mit neuem Sound für ein noch besseres Klangerlebnis
■ Z21 Führerstand verfügbar
In den Jahren 2009–2012 lieferte Siemens der Deutschen Bahn AG insgesamt 17 ICE Garnituren der Baureihe 407 unter dem Namen „Velaro“. Die Züge sind für 320 km/h im Wechselstromnetz und 220 km/h im Gleichstromnetz ausgelegt. Dank seiner verschiedenen Länderpakete werden die Züge unter anderem zuverlässig täglich im grenzüberschreitenden Verkehr nach Frankreich eingesetzt.
| Technische Daten: |
| Allgemeine Daten |
| Anzahl Achsen mit Haftreifen |
|
4 |
| Anzahl angetriebene Achsen |
|
4 |
| Inneneinrichtung |
|
Mit Inneneinrichtung ausgestattet |
| Inneneinrichtung |
|
Führerstand |
| Kupplung |
|
Hauseigene Kupplung |
| Mindestradius |
|
358 mm |
| Schwungmasse |
|
Ja |
| Elektrik |
| Sound |
|
Ja |
| Schnittstelle |
|
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX16 |
| Pufferkondensator |
|
Ja |
|
|
| Innenbeleuchtung |
|
LED |
| Innenbeleuchtung |
|
Digital schaltbar |
| Innenbeleuchtung |
|
Maschinenraumbeleuchtung |
| Spitzenlicht |
|
3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
| Motor |
|
5-pol. Motor |
| Digital-Decoder |
|
PluX16 |
| Digital-Decoder |
|
Funktions-Decoder |
| Decoder-Typ |
|
MX645P16 |
| LED Spitzenlicht |
|
Ja |
| Abmessungen |
| Länge |
|
1148 mm |
|