Bahnverwaltung:
Österreichische Bundesbahn (ab 1945)
Epoche: VI
Spur: H0
Stromsystem: 2L GleichstromElektrolokomotive 1116 088 der Österreichischen Bundesbahnen.
■ Aktueller Betriebszustand mit neuen Piktogrammen und ETCS-Anschriften
■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht
■ Mit 16-BIT-SOUND für ein perfektes Klangerlebnis
■ Z21 Führerstand verfügbar
Mit der Indienststellung der ersten „Taurus“-Lokomotive Reihe 1016 im Sommer 1999 begann die rasante Modernisierung der österreichischen E-Lok-Flotte. Von dieser Universallokomotive wurde auch eine Zweisystemausführung für den Wechselstrombetrieb mit 15 kV/16,7 Hz sowie 25 kV/50 Hz beschafft. Bis 2006 wurden 282 Lokomotiven der Reihe 1116 in Dienst gestellt. Sie sind für 230 km/h zugelassen. Die Leistung beträgt 6.400 kW.
| Technische Daten: |
| Allgemeine Daten |
| Kupplung |
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Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
| Mindestradius |
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358 mm |
| Anzahl Achsen mit Haftreifen |
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1 |
| Anzahl angetriebene Achsen |
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4 |
| Schwungmasse |
|
Ja |
| Elektrik |
| Schnittstelle |
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Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
| Spitzenlicht |
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3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
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| Digital-Decoder |
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PluX22 |
| Decoder-Typ |
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MS450P22 |
| Sound |
|
Ja |
| LED Spitzenlicht |
|
Ja |
| zusätzliche Lichtfunktion |
|
Ja |
| Pufferkondensator |
|
Ja |
| Abmessungen |
| Länge über Puffer |
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221 mm |
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