Bahnverwaltung:
SNCF
Epoche: IV
Spur: H0
Stromsystem: 2L GeichstromDiesellokomotive CC 72030 der Französischen Staatseisenbahnen.
■ Mit Taufname „Chalindrey“
■ Viele separat angesetzte Steckteile, teilweise als Ätzteil ausgeführt
■ Einsatz vor Schnell- und Güterzügen auf nicht elektrifizierten Hauptbahnen
■ Mit schaltbaren Lüfterrädern
■ Im Digitalbetrieb mit einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht
Die CC 72000 galt bei ihrem Schienen-Debut 1967 als leistungsstärkste Diesellok der SNCF. Mit ihrem dieselelektrischen Antrieb eignete sich die Serie sowohl für hohe Geschwindigkeiten als auch für das Befördern schwerer Lasten. Über 40 Jahre setzte die SNCF die Loks vor Schnellzügen – zum Beispiel zwischen Lyon und Marseille oder Paris und Basel – und vor schweren Güterzügen ein.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Kupplung |
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Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
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419 mm |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
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1 |
Anzahl angetriebene Achsen |
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6 |
Schwungmasse |
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Ja |
Elektrik |
Schnittstelle |
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Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
Spitzenlicht |
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3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
Innenbeleuchtung |
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Ja |
Innenbeleuchtung |
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LED |
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Innenbeleuchtung |
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Digital schaltbar |
Innenbeleuchtung |
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Führerstandsbeleuchtung |
Digital-Decoder |
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PluX22 |
Decoder-Typ |
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MX645P22 |
Sound |
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Ja |
LED Spitzenlicht |
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Ja |
zusätzliche Lichtfunktion |
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Ja |
Pufferkondensator |
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Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
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232 mm |
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