Bahnverwaltung:
Deutsche Reichsbahn (DDR)
Epoche: III
Spur: H0
Stromsystem: Wechselstrom
Modell der Dampflokomotive 23 001 der Deutschen Reichsbahn. Epoche-III-Ausführung mit Rekokessel und Rundschlot.
Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf fünf Achsen, vier Haftreifen. Kupplungsaufnahme nach NEM 362. Kurzkupplungskulisse zwischen Lok und Tender.
Wechselstrom-Modell mit Digital-Decoder und digital schaltbaren Soundfunktionen. Vorbereitet für die Aufnahme eines Seuthe Rauchentwicklers.
■ Ausführung mit Rekokessel und Rundschlot
■ Vorbildgerechte Umsetzung der 23 001
■ Räder aus Metall mit feinen Speichen
Im Laufe der Jahre wurden an der Dampflokomotive 23 001 einige Umbauten durchgeführt. Für die Verwendung als Bremslokomotive erhielt sie eine Riggenbach-Gegendruckbremse und Eckventil-Druckausgleicher an den Zylindern. Infolge Alterungserscheinungen am Dampfkessel wurde sie im Jahr 1961 mit einem neuen Reko-Kessel wie bei der BR 50.35 ausgerüstet. Wegen der Gegendruckbremse erhielt sie jedoch einen Oberflächenvorwärmer. Besonders auffällig ist die durchlaufende Dom- und Sandkastenverkleidung bei der rekonstruierten Maschine. Dank ihres modernen Kessels ist sie zur leistungsstärksten aller unter der Baureihenbezeichnung 23 gebauten Lokomotiven geworden.
| Technische Daten: |
| Allgemeine Daten |
| Anzahl Achsen mit Haftreifen |
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2 |
| Anzahl angetriebene Achsen |
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5 |
| Kupplung |
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Schacht NEM 362 ohne KK-Kinematik |
| Mindestradius |
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358 |
| Rauchgenerator nachrüstbar |
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Ja |
| Rauchgenerator Artikelnummer (digital) |
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Seuthe Nr. 11 |
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| Schwungmasse |
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Ja |
| Elektrik |
| Digital-Decoder |
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PluX16 |
| Beleuchtung mit LED |
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Ja |
| Schnittstelle |
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Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX16 |
| Spitzenlicht |
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2-Spitzenlicht mit Fahrtrichtung wechselnd |
| Abmessungen |
| Länge über Puffer |
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264 |
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