E-LOK E33 DRG, EP.IIB, EXKL. LEMKE Spur N
Modelleigenschaften:
– DRG Ausführung
– Antrieb über Kuppelstange auf 3 Achsen
– Dreilicht-Spitzensignal mit Lichtwechsel
– Schnittstelle NEM 662
Die BBÖ bestellte für die schnellen Personenzüge auf den neu elektrifizierten Strecken Anfang der 1920er Jahre 20 Lokomotiven der Reihe 1029. Die mit nur einem Führerstand ausgestatteten Elektrolokomotiven hatten die Achsanordnung 1’C1‘. 1938 übernahm die deutsche Reichsbahn die Loks und sie wurden als E33 eingereiht, sieben Loks wurden in Deutschland beim Bw Basel Badischer Bahnhof stationiert und wurden überwiegend auf der Wiesentalbahn und Wehratalbahn eingesetzt.
Ab 1954 wurden die Loks bei der ÖBB als Rh 1073 um nummeriert und teilweise modernisiert. Bei der Übernahme durch die DRG 1938 wurden die Maschinen als E33 in das deutsche Nummernsystem übernommen.