Bahnverwaltung:
Deutsche Bahn AG (ab 1994)
Epoche: VI
Spur: N
Stromsystem: 2L Gleichstrom
Elektrolokomotive Baureihe 185.2 der Deutschen Bahn.
■ Filigrane Stromabnehmer
■ Schaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter
Die Baureihe 185.2 ist eine elektrische Dualsystemlokomotive, mit crash-optimierten Lokkasten, von Bombardier Transportation. Sie ist auf beiden in Europa üblichen Wechselspannungssystemen 15 kV/16 2/3 Hz und 25 kV/ 50 Hz einsetzbar. Die erste Maschine dieses Typs wurde im Januar 2005 an die Deutsche Bahn übergeben. Bis 2009 wurden 202 Lokomotiven der Baureihe 185.2 an die DB AG geliefert.
| Technische Daten: |
| Allgemeine Daten |
| Kupplung |
|
Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik |
| Mindestradius |
|
192 mm |
| Anzahl angetriebene Achsen |
|
4 |
| Haftreifen |
|
2 |
| Schwungmasse |
|
Ja |
|
|
| Elektrik |
| Schnittstelle |
|
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18 |
| Spitzenlicht |
|
3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
| LED Spitzenlicht |
|
Ja |
| zusätzliche Lichtfunktion |
|
Ja |
| Abmessungen |
| Länge über Puffer |
|
118 mm |
|