Bahnverwaltung:
Deutsche Bundesbahn
Epoche: IV
Spur: N
Stromsystem: 2L-Gleichstrom
Dieselelektrische Doppellokomotive 288 002 der Deutschen Bundesbahn.
Komplette Neukonstruktion!
■ Fein detailliertes Modell mit separat angesetzten Steckteilen
■ Dächer mit zusätzlichen Lüftergittern in den Dachrundungen
■ Rahmenblenden mit je 4 Sandkästen und INDUSI-Nachbildung
■ 3-Spitzenlicht je Seite separat abschaltbar
■ Schlussleuchten separat schaltbar
■ Führerstandsbeleuchtung und Maschinenraumbeleuchtung schaltbar
■ Soundfunktionen schaltbar
■ Großer Lautsprecher mit Resonanzkörper für einen kräftigen Sound
■ Pufferkondensator
1941 und 1942 wurden insgesamt vier Doppellokomotiven der Type D 311 von der Deutschen Wehrmacht in Dienst gestellt. Sie waren für den Transport schwerer Eisenbahngeschütze gebaut worden. Zwei Lokomotiven, die V 188 001 a/b und die V 188 002 a/b wurden nach dem Krieg von der Deutschen Bundesbahn weiter eingesetzt. Eine dritte Lokomotive diente als Ersatzteilspender. Sie bewährten sich im schweren Güterzug- und Schiebedienst, vorwiegend auf der Spessart-Rampe. Nach einem Generatorschaden musste die V 188 001 bereits 1968 abgestellt werden. V 188 002, später 288 002 war noch bis 1972 im Fränkischen Raum in Betrieb. 1973 wurden beide Maschinen verschrottet.
| Innenbeleuchtung |
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Ja |
| Innenbeleuchtung |
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LED |
| Innenbeleuchtung |
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Digital schaltbar |
| Innenbeleuchtung |
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Führerstandbeleuchtung |
| Motor |
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3-pol. Motor |
| Digital-Decoder |
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Next18 |
| LED Spitzenlicht |
|
Ja |
| Abmessungen |
| Länge über Puffer |
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141 mm |
| Technische Daten: |
| Allgemeine Daten |
| Anzahl Achsen mit Haftreifen |
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2 |
| Anzahl angetriebene Achsen |
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2 |
| Kupplung |
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Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik |
| Mindestradius |
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192 mm |
| Schwungmasse |
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Ja |
| Elektrik |
| Sound |
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Ja |
| Schnittstelle |
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Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18 |
| Spitzenlicht |
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3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
| Pufferkondensator |
|
Ja |
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