Bahnverwaltung:
Deutsche Bahn AG (ab 1994)
Epoche: VI
Spur: N
Stromsystem: 2L GeichstromDiesellokomotive 218 131 der Deutschen Bahn.
■ Mit 16-BIT-SOUND für ein perfektes Klangerlebnis
■ Ausführung in verkehrsroter Lackierung
■ Modell mit feinen, separat angesetzten Steckteilen
■ Schienenräumer beiliegend
■ Im Digitalbetrieb mit einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht
■ Führerstandsbeleuchtung
■ Z21 Führerstand verfügbar
Ab 1971 stellte die Deutsche Bundesbahn 398 Serienloks der BR 218 in Dienst und setzt sie sowohl vor Reise- als auch vor Güterzügen ein. Sie werden auf den meisten nicht elektrifizierten Strecken eingesetzt und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h bei einer Leistung von 1.840 kW. Die Baureihe 218 hat im Laufe der Zeit einige Farbvarianten durchwandert, ab 1997 wurde Verkehrsrot zur Standardfarbe.
| Technische Daten: |
| Allgemeine Daten |
| Kupplung |
|
Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik |
| Mindestradius |
|
192 mm |
| Anzahl angetriebene Achsen |
|
4 |
| Haftreifen |
|
2 |
| Schwungmasse |
|
Ja |
| Elektrik |
| Schnittstelle |
|
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18 |
| Spitzenlicht |
|
3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
| Innenbeleuchtung |
|
Ja |
| Innenbeleuchtung |
|
LED |
|
|
| Innenbeleuchtung |
|
Digital schaltbar |
| Innenbeleuchtung |
|
Führerstandsbeleuchtung |
| Digital-Decoder |
|
Next18 |
| Decoder-Typ |
|
MS590N18 |
| Sound |
|
Ja |
| Sound-Qualität |
|
16 bit |
| LED Spitzenlicht |
|
Ja |
| zusätzliche Lichtfunktion |
|
Ja |
| Abmessungen |
| Länge über Puffer |
|
102 mm |
|