Bahnverwaltung:
Deutsche Bundesbahn
Epoche: IV
Spur: N
Stromsystem: 2L Gleichstrom
Dampflokomotive 001 150 der Deutschen Bundesbahn.
■ Ausführung mit offener Frontschürze und Witte-Windleitblechen
■ Einsatz im hochwertigen Schnellzugverkehr
■ Tender Bauart 2’2’ T 34
■ Freier Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk
Die Lok 01 150 lieferte 1935 mit der Fabriksnummer 22698 die Lokschmiede Henschel & Sohn in Kassel. Sie verdiente sich ihre Kohlen zunächst im harten Einsatz auf den Mittelgebirgs-Strecken in Hessen und Thüringen – von Bebra aus. Dreißig Jahre blieb sie ihrer hessischen Heimat treu. Darmstadt, Hanau, Frankfurt/M, Wiesbaden und Giessen waren ihre Stationen und die Hauptbahnen an Rhein und Lahn, über die Spessarthöhen und die Wetterau ihr Revier. Ihre Ausmusterung erfolgte im November 1973 in Hof.
| Technische Daten: |
| Allgemeine Daten |
| Inneneinrichtung |
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Führerstand |
| Kupplung |
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KK-Kulisse zwischen Lok u. Tender |
| Kupplung |
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Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik am Tender |
| Mindestradius |
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192 mm |
| Anzahl Achsen mit Haftreifen |
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2 |
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| Anzahl angetriebene Achsen |
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2 |
| Elektrik |
| Schnittstelle |
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Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18 |
| Spitzenlicht |
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3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd |
| LED Spitzenlicht |
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Ja |
| Abmessungen |
| Länge über Puffer |
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150 mm |
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