Bahnverwaltung:
Österreichische Bundesbahn (ab 1945)
Epoche: VI
Spur: H0
Stromsystem: 2L GeichstromElektrolokomotive Reihe 1016 der Österreichischen Bundesbahnen.
■ Mit 16-BIT-SOUND für ein perfektes Klangerlebnis
■ City Airport Train (CAT)-Design
■ Einsatz meist vor den CAT-Zügen Wien Mitte – Flughafen Wien-Schwechat sowie vor EuroCity und im Güterverkehr
■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht
■ Z21 Führerstand verfügbar
Die Lokomotiven und Wagen, für die zwischen Wien Mitte und dem Flughafen Wien-Schwechat pendelnden City Airport Train-Züge sind in einem Sonderdesign gestaltet. Infolge der Einführung von ETCS bei den ÖBB, hat eine Knappheit an entsprechend ausgerüsteten Zweifrequenzlokomotiven bestanden. Da für den CAT die Einsystem-Version des Taurus ausreichend ist wurden die Loks der Reihe 1116 Ende 2012 durch die 1016 014 und 036 ausgewechselt.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Kupplung |
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Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
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358 mm |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
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1 |
Anzahl angetriebene Achsen |
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4 |
Schwungmasse |
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Ja |
Elektrik |
Schnittstelle |
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Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
Spitzenlicht |
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3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
Digital-Decoder |
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PluX22 |
Decoder-Typ |
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MS450P22 |
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Sound |
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Ja |
Sound-Qualität |
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16 bit |
LED Spitzenlicht |
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Ja |
zusätzliche Lichtfunktion |
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Ja |
Pufferkondensator |
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Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
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221 mm
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