Bahnverwaltung:
Deutsche Bundesbahn
Epoche: IV
Spur: N
Stromsystem: 2L-Gleichstrom
Elektrolokomotive Baureihe 103.0 der Deutschen Bundesbahn.
■ Vorserien-Ausführung
■ Mit schaltbarer Maschinenraumbeleuchtung
■ Im Digitalbetrieb mit einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht
■ Soundfunktionen
■ Z21 Führerstand verfügbar
Im Jahr 1961 beauftragte die DB deutsche Elektro- und Lokomotivbaufirmen, geeignete Entwürfe für eine sechsachsige Lokomotive mit mindestens 5.000 kW Leistung – geeignet für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h – zu unterbreiten. Im Februar 1965 wurde die erste von vier Vorserienmaschinen geliefert. Deutschlands neue Paradepferde konnten im Plandienst wegen der damaligen Geschwindigkeitsbestimmungen jedoch nicht in vollem Umfange dienen. Mit Indienststellung der Serienmaschinen BR 103.1 im Jahr 1970 verloren die Vorauslokomotiven zunehmend ihre Planleistungen, standen aber weiterhin für Testfahrten mit neuen Wagen zur Verfügung.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Anzahl angetriebene Achsen |
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4 |
Haftreifen |
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2 |
Kupplung |
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Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
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192 mm |
Schwungmasse |
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Ja |
Elektrik |
Schnittstelle |
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Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung |
Spitzenlicht |
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3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
Innenbeleuchtung |
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Ja |
Innenbeleuchtung |
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LED |
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Innenbeleuchtung |
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Digital schaltbar |
Innenbeleuchtung |
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Maschinenraumbeleuchtung |
Motor |
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3-pol. Motor |
zusätzliche Lichtfunktion |
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Ja |
Sound |
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Ja |
Digital-Decoder |
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NEM 651 |
Decoder-Typ |
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MX648 |
LED Spitzenlicht |
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Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
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122 mm |
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