Bahnverwaltung:
Deutsche Bahn AG (ab 1994)
Epoche: V
Spur: N
Stromsystem: 2L-Gleichstrom
Diesellokomotive Baureihe 218 der Deutschen Bahn AG.
■ Ausführung in orientroter Lackierung
■ Modell mit feinen, separat angesetzten Steckteilen
■ Schneeräumer beiliegend
■ Mit einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht
■ Digital schaltbare Soundfunktionen
■ Führerstandsbeleuchtung
■ Z21 Führerstand verfügbar
Ab 1971 stellte die Deutsche Bundesbahn 398 Serienloks der BR 218 in Dienst und setzt sie sowohl vor Reise- als auch vor Güterzügen ein. Sie werden auf den meisten nicht elektrifizierten Strecken eingesetzt und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h bei einer Leistung von 1.840 kW. Die Baureihe 218 hat im Laufe der Zeit einige Farbvarianten durchwandert, ab 1987 wurde Orientrot zur Standardfarbe.
Mittels eines neuen Decoders (ROCO: ZIMO MS450P22/FLEISCHMANN: ZIMO MS590N18) wird ein ausgezeichnetes 16-bit Sounderlebnis möglich.
Die Lok-Geräusche wurden zu diesem Zweck von unserem Digitalteam extra in der Nähe von Ulm neu aufgenommen, um Ihnen beste Klangqualität liefern zu können.
Neben dem Sound sind Dank der größeren Speicherkapazität noch weitere vorbildgetreue Funktionen möglich. Lassen Sie sich überraschen!
Innenbeleuchtung |
|
Digital schaltbar |
Innenbeleuchtung |
|
Führerstandbeleuchtung |
Motor |
|
3-pol. Motor |
zusätzliche Lichtfunktion |
|
Ja |
Sound |
|
Ja |
Digital-Decoder |
|
Next18 |
Decoder-Typ |
|
MX659N18 |
LED Spitzenlicht |
|
Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
|
102 mm |
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Anzahl angetriebene Achsen |
|
4 |
Haftreifen |
|
2 |
Kupplung |
|
Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
|
192 mm |
Schwungmasse |
|
Ja |
Elektrik |
Schnittstelle |
|
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18 |
Spitzenlicht |
|
3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
Innenbeleuchtung |
|
Ja |
Innenbeleuchtung |
|
LED |
|
|
|