Bahnverwaltung:
Deutsche Bundesbahn
Epoche: IV
Spur: H0
Stromsystem: 2L-Gleichstrom
Wagenset aus drei Schnellzugwagen für den Autoreisezug „Christoforus-Express“ der Deutschen Bundesbahn.
Bestehend aus zwei 1. Klasse Abteilwagen, Gattung Avmz 111.0, mit Steildach und einem 1. Klasse Abteilwagen, Gattung Avmz 111.0, mit Runddach.
■ Modelle mit separat angesetzten Griffstangen
■ Fein detaillierte Drehgestelle
Ab 1969 richtete die Deutsche Bundesbahn den D 1410/1411 als schnelle Tagesverbindung zwischen Düsseldorf/Köln und München ein. Erstmals versuchten die DB damit, den Normal- und Geschäftsreiseverkehr mit besonders günstigen Tarifen, gegenüber dem Touristikverkehr, ganzjährig für die Schiene zu gewinnen. Die Reisezeit betrug knappe sieben Stunden. Um den Zug mit bis zu 160 km/h führen zu können, rüstete man 20 Wagen der Gattung DDm 915 mit Magnetschienenbremsen aus. Ab 1971 wurde für die Bespannung in der Regel die E-Lok-Baureihe 103 verwendet.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Innenbeleuchtung Artikelnummer |
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40420 |
Inneneinrichtung |
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Mit Innneneinrichtung ausgestattet |
Inneneinrichtung |
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Innenbeleuchtung nachrüstbar |
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Kupplung |
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Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
AC Radsatz Artikelnummer |
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40196 |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
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909 mm |
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