Bahnverwaltung:
Schwedische Staatsbahn
Epoche: VI
Spur: H0
Stromsystem: 2L-Gleichstrom
Elektrolokomotive Rc3 der Schwedischen Staatsbahn in schwarzer Lackierung.
■ Fein ausgeführtes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen
■ Das Spitzenlicht kann vorbildgerecht geschaltet werden
Die Reihe Rc3 ist die dritte Bauserie der mit 366 Stück meistverbreiteten schwedischen Elektrolokreihe Rc. Die Bo'Bo'-Loks sind je nach montierten Puffern ca. 15,5 Meter lang und wiegen knapp 80 t. ASEA baute sie seit Mitte der 1960er für die schwedischen Staatsbahnen Statens Järnvägar (SJ). Bei ihrer Einführung waren die mit Thyristorsteuerung ausgestatteten Maschinen internationale Spitzentechnologie und ASEA war einer der weltweit führenden Hersteller dieser Halbleitertechnik. Im Laufe ihrer zwanzigjährigen Bauzeit entwickelte man die 3600-kW-Loks stetig weiter. Die Höchstgeschwindigkeit wurde je nach Einsatzzweck als Güter- oder als Schnellzuglok von 135 km/h auf bis zu 180 km/h hochgesetzt.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
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1 |
Anzahl angetriebene Achsen |
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4 |
Kupplung |
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Schacht NEM 362 ohne KK-Kinematik |
Mindestradius |
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358 mm |
Schwungmasse |
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Ja |
Elektrik |
Digital-Decoder |
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PluX22 |
Sound |
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Ja |
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Schnittstelle |
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Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
Spitzenlicht |
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Schwedischer Lichtwechsel |
Motor |
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5-pol. Motor |
zusätzliche Lichtfunktion |
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Ja |
LED Spitzenlicht |
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Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
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179 mm |
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