Bahnverwaltung:
Deutsche Reichsbahn (DDR)
Epoche: IV
Spur: N
Stromsystem: 2L-Gleichstrom
Diesellokomotive Baureihe 120 der Deutschen Reichsbahn ausgerüstet mit Sounddecoder.
■ Kurzkupplungskinematik
■ LED-Beleuchtung
■ Separate Steckteile
■ Mit Henning-Sound
Wie kaum ein anderes Fahrzeug auf deutschen Schienen verkörperte die ehemalige DR-Baureihe 120 (bis 1970 noch als V 200 bezeichnet) die typischen Merkmale sowjetischen Lokomotivbaus.
Durch die anfangs noch fehlende Schalldämmung war sie schon von weitem zu hören ‒ und deshalb unter Spitznamen wie Taigatrommel oder Wumme bekannt. Lieferant war das Lokomotivwerk „Oktoberrevolution“ in Lugansk, das mit einem „Ausstoß“ von zeitweise über 1000 Loks pro Jahr zu den größten Werken in der Sowjetunion gehörte.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Anzahl angetriebene Achsen |
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4 |
Haftreifen |
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2 |
Kupplung |
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Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
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192 mm |
Schwungmasse |
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Ja |
Elektrik |
Digital-Decoder |
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NEM 651 |
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Sound |
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Ja |
Schnittstelle |
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Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung |
Spitzenlicht |
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3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd |
Motor |
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3-pol. Motor |
LED Spitzenlicht |
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Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
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110 mm |
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