Bahnverwaltung:
Deutsche Bundesbahn
Epoche: IV
Spur: N
Stromsystem: 2L-Gleichstrom
Diesellokomotive Baureihe 260 der Deutschen Bundesbahn.
Update!
■ Wartungsfreier Motor
■ LED-Spitzenbeleuchtung beidseitig
■ Mittlere Achse angefedert
■ Gestänge aus Metall
■ Vorbauten exakt maßstäblich
■ Separat angesetzte Rangierer-Griffstangen
■ Freier Führerhausdurchblick
Ab Mitte der 1950er Jahre beschaffte die Deutsche Bundesbahn insgesamt 942 Lokomotiven der Baureihen V 60/V 60.1 für den leichten und mittleren Rangierdienst. Der Unterschied zwischen den Baureihen V 60 (260) und V 60.1 (261) besteht in der höheren Reibungslast der BR 261. Die Maschinen erreichen im Rangiergang eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h, im Streckengang von 60 km/h. Die Leistung beträgt 478 kW. Nach den ersten Ausmusterungen in den 1980er Jahren gelangten viele Exemplare an Bahnen im In- und Ausland.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Anzahl angetriebene Achsen |
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3 |
Kupplung |
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Schacht NEM 355 ohne KK-Kinematik |
Mindestradius |
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192 mm |
Schwungmasse |
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Ja |
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Elektrik |
Motor |
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5-pol. Motor |
Spitzenlicht |
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3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd |
LED Spitzenlicht |
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Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
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65 mm |
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