Bahnverwaltung:
Österreichische Bundesbahn (ab 1945)
Epoche: VI
Spur: H0
Stromsystem: 2L GleichstromElektrolokomotive 1116 088 der Österreichischen Bundesbahnen.
■ Aktueller Betriebszustand mit neuen Piktogrammen und ETCS-Anschriften
■ Schaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter
■ Z21 Führerstand verfügbar
Mit der Indienststellung der ersten „Taurus“-Lokomotive Reihe 1016 im Sommer 1999 begann die rasante Modernisierung der österreichischen E-Lok-Flotte. Von dieser Universallokomotive wurde auch eine Zweisystemausführung für den Wechselstrombetrieb mit 15 kV/16,7 Hz sowie 25 kV/50 Hz beschafft. Bis 2006 wurden 282 Lokomotiven der Reihe 1116 in Dienst gestellt. Sie sind für 230 km/h zugelassen. Die Leistung beträgt 6.400 kW.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Kupplung |
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Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
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358 mm |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
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1 |
Anzahl angetriebene Achsen |
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4 |
Schwungmasse |
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Ja |
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Elektrik |
Schnittstelle |
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Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
Spitzenlicht |
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3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
LED Spitzenlicht |
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Ja |
zusätzliche Lichtfunktion |
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Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
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221 mm |
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