Bahnverwaltung:
Deutsche Bundesbahn
Epoche: IV
Spur: H0
Stromsystem: 2L-Gleichstrom
Dampflokomotive 023 040 der Deutschen Bundesbahn.
■ Fein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Teilen
■ Metallräder mit filigranen Speichen
Die BR 023 war ein echtes Universalgenie. Sie beförderte Nahverkehrs-, Eil- und Schnellzüge. Gelegentlich konnte man sie gar im Güterzugdienst beobachten. Auch in der Epoche IV war die Bundesbahn-Neubaulokomotive der Baureihe 023 (bis 1968: BR 23) noch aktiv. Am 31.12.1971 waren 76 Maschinen im Unterhaltungsbestand und ausnahmslos in drei Bahnbetriebswerken (Saarbrücken, Kaiserslautern und Crailsheim) stationiert.
Elektrik |
Motor |
|
5-pol. Motor |
Schnittstelle |
|
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 652 mit Steckvorrichtung |
Spitzenlicht |
|
3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
|
245 mm |
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
|
2 |
Anzahl angetriebene Achsen |
|
4 |
Kupplung |
|
Schacht NEM 362 ohne KK-Kinematik |
Mindestradius |
|
358 mm |
Rauchgenerator nachrüstbar |
|
Ja |
Rauchgenerator Artikelnummer (analog) |
|
Seuthe Nr. 10 |
Rauchgenerator Artikelnummer (digital) |
|
Seuthe Nr. 11 |
|
|
|