Dampflokomotive Reihe 86 der Österreichischen Bundesbahnen.
Update!
■ Erstmals mit Next18-Sounddecoder und LED-Spitzenlicht
■ Mit vorbildgerechten Soundfunktionen
■ Feine Vor- und Nachlaufräder mit durchbrochenen Speichen
■ Metalldruckguss-Fahrgestell
Die Baureihe 86 war eine Einheits-Tenderlokomotive die in großer Stückzahl von zahlreichen deutschen Lokomotivfabriken für die Deutsche Reichsbahn gebaut wurde. Einige dieser Dampflokomotiven fanden sich nach Kriegsende in Österreich wieder und wurden im Personen- und Güterverkehr eingesetzt. Zu den spektakulärsten Einsätzen zählten die Vorspannleistungen für schwere Erzzüge vor der Reihe 52. Die Maschinen waren unter anderem bei den Heizhäusern Hieflau, Selzthal, Linz, Bischofshofen und St. Veit/Glan beheimatet. 1972 wurden die letzten Loks abgestellt.
Kupplung |
Schacht NEM 355 ohne KK-Kinematik |
Mindestradius |
192 mm |
Schwungmasse |
Ja |
Anzahl angetriebene Achsen |
4 |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
1 |
Spur |
N |
Epoche |
III-IV |
Bahngesellschaft |
ÖBB |
Motor |
Glockenanker |
Spitzenlicht |
3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd |
LED Spitzenlicht |
Ja |
Stromsystem |
2L - Digital |
Decoder-Typ |
MS590N18 |
Sound |
Ja |
Schnittstelle |
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18 |
Digital-Decoder |
Next18 |