Dampflokomotive Baureihe 086 der Deutschen Bundesbahn.
■ Erstmals mit Next18-Sounddecoder und beidseitigem LED-Spitzenlicht
■ Mit vorbildgerechten Soundfunktionen
■ Feine Vor- und Nachlaufräder mit durchbrochenen Speichen
■ Metalldruckguss-Fahrgestell
Nach dem Ende des 2. Weltkrieges befanden sich 386 Maschinen der Baureihe 86 auf Westdeutschem Gebiet. Die meisten ließen sich instand setzen, sodass die DB 1952 über 378 Loks dieser Baureihe verfügte. Zum Aufgabenbereich gehörten neben den klassischen Nebenbahnzügen auch regelmäßig die Beförderung von Eilzügen sowie das Rangieren in Güterbahnhöfen. Die letzten Maschinen schieden bei der DB 1974, als Baureihe 086 bezeichnet, aus dem Betriebsdienst aus.
Kupplung |
Schacht NEM 355 ohne KK-Kinematik |
Mindestradius |
192 mm |
Schwungmasse |
Ja |
Anzahl angetriebene Achsen |
4 |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
1 |
Spur |
N |
Epoche |
IV |
Bahngesellschaft |
DB |
Motor |
Glockenanker |
Spitzenlicht |
3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd |
LED Spitzenlicht |
Ja |
Stromsystem |
2L - Digital |
Decoder-Typ |
MS590N18 |
Sound |
Ja |
Schnittstelle |
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18 |
Digital-Decoder |
Next18 |