Bahnverwaltung:
Diverse einstell. Bahnverw.
Spur: H0
Stromsystem: 2L-Gleichstrom
Zahnrad-Elektrolokomotive (ähnlich Baureihe E 69) der Alpspitz-Bahn.
■ Die Lok ist mit und ohne Fleischmann-Zahnstangengleis zu fahren
■ Durch das enorme Steigvermögen auf Zahnstangengleisen überwindet die Lok selbst auf kleinstem Raum außerordentliche Höhenunterschiede (bis 35%)
■ Rangierlicht digital schaltbar
■ Durch die besonders große Übersetzung auch ideal für den Rangierbetrieb auf Normalgleisen geeignet
■ FLEISCHMANN PROFI-Kupplung für Zahnradbetrieb zum Tauschen liegt bei
Zahnradbahnen strahlen mit ihrer einmaligen Kombination aus Bergwelt und kühner Streckenführung, mit zahlreichen Brücken und Tunneln, eine ganz besondere Faszination aus. Die Fortbewegung des Zuges wird durch Eingreifen eines Zahnrades in eine in der Mitte des Gleises liegende Zahnstange bewirkt, da für die starken Steigungen die gewöhnliche Reibung zwischen Rad und Schiene nicht mehr ausreicht. Bei Zahnradbahnen des sogenannten gemischten Systems, bei denen Reibungsstrecken mit Zahnstangenstrecken, je nach den Steigungsverhältnissen, abwechseln wird die Zugkraft von ein und derselben Maschine ausgeübt. In den Alpen findet man besonders viele private Zahnradbahnen, die sich bei den Touristen aus der ganzen Welt großer Beliebtheit erfreuen.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Anzahl angetriebene Achsen |
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2 |
Kupplung |
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Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
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358 mm |
Schwungmasse |
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Ja |
Elektrik |
Sound |
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Ja |
Schnittstelle |
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Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX16 |
Spitzenlicht |
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3-Spitzenlicht / digital schaltbar |
Pufferkondensator |
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Ja |
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Innenbeleuchtung |
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Ja |
Innenbeleuchtung |
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LED |
Innenbeleuchtung |
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Digital schaltbar |
Innenbeleuchtung |
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Führerstandbeleuchtung |
Motor |
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3-pol. Motor |
Digital-Decoder |
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PluX16 |
LED Spitzenlicht |
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Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
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100 mm |
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