Bahnverwaltung:
Österreichische Bundesbahn (ab 1945)
Epoche: V
Spur: N
Stromsystem: 2L-Gleichstrom
Elektrolokomotive Reihe 1044 der Österreichischen Bundesbahnen.
■ Ausführung mit hohen durchgehenden Dachlüftern
■ Beschriftung mit Computernummer
■ Vorbildgerechte Licht- und Soundfunktionen mittels Onboarddecoder schaltbar
Die Reihe 1044 ist eine elektrische Universallokomotive, die sowohl für den schweren Schnellzugs- als auch Güterzugsdienst im Flachland wie auch auf Bergstrecken geeignet ist. Zur Zeit der Indienststellung war sie die stärkste vierachsige Elektrolokomotive der Welt und bis zur Beschaffung des Taurus das Paradestück der Österreichischen Bundesbahnen. Die Exemplare 1044 071–095 und 097 hatten als äußeres Erkennungsmerkmal hohe durchgehende Dachlüfter.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
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1 |
Anzahl angetriebene Achsen |
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4 |
Kupplung |
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Hauseigene Kupplung |
Mindestradius |
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192 mm |
Schwungmasse |
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Ja |
Elektrik |
Sound |
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Ja |
Schnittstelle |
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Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung |
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Spitzenlicht |
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3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 3-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
Motor |
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5-pol. Motor |
zusätzliche Lichtfunktion |
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Ja |
Digital-Decoder |
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NEM 651 |
LED Spitzenlicht |
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Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
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100 mm |
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