Epoche: IV
Spur: N
Stromsystem: 2L-Gleichstrom
Elektrolokomotive BB 7200 der Französischen Staatseisenbahnen.
Neukonstruktion 2021!
■ Fein detailliert ausgeführtes Modell mit separat angesetzten Steckteilen
■ Filigrane Ausführung der Stromabnehmer
■ Im Digitalbetrieb mit einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht
■ Digital schaltbare Soundfunktionen
Für den Einsatz auf dem französischen Gleichstromnetz beschafften die Französischen Staatsbahnen (SNCF) ab 1976 insgesamt 237 Lokomotiven der Mehrzweck-Lokomotive BB 7200. Das Design der Lokomotiven mit der sogenannten „nez cassé“ (gebrochenen Nase) stammt aus der Hand des Franzosen Paul Arzens, welcher zur damaligen Zeit für das Design mehrerer SNCF-Loks verantwortlich war. Ab dem Jahre 1999 wurden die Lokomotiven in die verschiedenen Geschäftsbereiche aufgegliedert und kommen seither vor verschiedensten Zuggattungen zum Einsatz.
Sound |
|
Ja |
zusätzliche Lichtfunktion |
|
Ja |
Digital-Decoder |
|
Next18 |
Decoder-Typ |
|
MX659N18 |
LED Spitzenlicht |
|
Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
|
109 mm |
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Anzahl angetriebene Achsen |
|
4 |
Haftreifen |
|
2 |
Kupplung |
|
Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
|
192 mm |
Schwungmasse |
|
Ja |
Elektrik |
Schnittstelle |
|
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18 |
Spitzenlicht |
|
2-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
|
|
|