BR 175 Ep. IV DR Sound, 4teilig
Vorbild: Zur Leipziger Frühjahrsmesse 1963 wurde der Prototyp des VT 18.16, entwickelt und hergestellt im VEB Waggonbau Görlitz, der Öffentlichkeit vorgestellt. Insgesamt folgten bis 1968 weitere 7 4teilige Triebzüge, 2 Reservetriebwagen und 6 weitere Mittelwagen. So konnten die Fahrzeuge zu 5teiligen bzw. 6teilgen Einheiten ergänzt werden. Die Triebfahrzeuge waren bis 1985 auf internationalen Strecken, z.B. als 'Vindobona' von Berlin nach Wien, als 'Berlinaren' von Berlin nach Malmö, als Karlex von Berlin nach Karlovy Vary und auf nationalen Strecken im Einsatz.
Vorbild: Zur Leipziger Frühjahrsmesse 1963 wurde der Prototyp des VT 18.16, entwickelt und hergestellt im VEB Waggonbau Görlitz, der Öffentlichkeit vorgestellt. Insgesamt folgten bis 1968 weitere 7 4teilige Triebzüge, 2 Reservetriebwagen und 6 weitere Mittelwagen. So konnten die Fahrzeuge zu 5teiligen bzw. 6teilgen Einheiten ergänzt werden. Die Triebfahrzeuge waren bis 1985 auf internationalen Strecken, z.B. als 'Vindobona' von Berlin nach Wien, als 'Berlinaren' von Berlin nach Malmö, als äKarlex von Berlin nach Karlovy Vary und auf nationalen Strecken im Einsatz.
Ab Werk mit
FlexDec inklusive warmweißer Beleuchtung ausgestattet und bietet einen deutlich erweiterten Funktionsumfang für den Digitalbetrieb mit DCC
Spur |
TT |
Bahngesellschaft: |
DR |
Epoche: |
III |
Stromsystem: |
2L-Gleichstrom (DC) |
Digital: |
ja |
Sound: |
ja |
LüP (mm): |
820 |
Beleuchtung: |
Lichtwechsel: rot-weiß |
Mindestradius (mm): |
310 |
Innenbeleuchtung: |
ja |
Leuchtmittel: |
LED |