KRES 1733DS - BR 173 Schienenbus, 173 001 Ep. IV DR, Sound
Die 4achsigen Diesel-Leichttriebwagen waren Einzel-Baumuster, die in den Jahren 1964 bzw. 1965 vom damaligen VEB Waggonbau Bautzen hergestellt wurden.
Ursprünglich als Nachfolger der 2achsigen LVT geplant, wurde eine Serienfertigung nicht realisiert.
Im Zuständigkeitsbereich der Reichsbahndirektion Cottbus waren sie bis 1975 bzw. 1978 im Einsat
Variante ist ab Werk mit FlexDec ausgestattet und bietet einen deutlich erweiterten Funktionsumfang für den Digitalbetrieb mit DCC:
13 getrennt schaltbare Lichtausgänge
vorbildgerechte Nachbildung einer Leuchtstoffröhren-Beleuchtung im Fahrgastraum
beleuchteter Toilettenraum
untere weiße Signalleuchten abblendbar
Signalbeleuchtung pro Stirnseite ein-/ausschaltbar
fahrtrichtungsabhängige Führerraumbeleuchtung, mit automatischer Abschaltung bei Fahrtantritt
ABC-Bremstechnik „Halt“ (inkl. Konstantem Bremsweg) und „Langsamfahrt“
RailCom® aktiv
SUSI-Schnittstelle
Spur: |
TT |
Bahngesellschaft: |
DR |
Epoche: |
IV |
Stromsystem: |
2L-Gleichstrom (DC) |
Digital: |
ja |
Sound: |
ja |
Schnittstelle: |
NEM651 |
LüP (mm): |
205 |
Beleuchtung: |
Lichtwechsel: rot-weiß |
Mindestradius (mm): |
286 |
Innenbeleuchtung: |
ja |
Leuchtmittel: |
LED |